www.kinderuni-ruesselsheim.de
Website der Stadt Rüsselsheim
 

Kinderuni Wintersemester 2022 / 2023

 

Wir freuen, uns mitteilen zu können, dass das Wintersemester der Kinderuni Rüsselsheim wieder ohne Einschränkungen stattfinden kann. Somit haben bis zu 150 Kinder die Möglichkeit, sich die spannenden Vorlesungen anmeldungsfrei anzuhören und für 75 Kinder gibt es Plätze, um im Anschluss an einen praxisnahen und extra auf die Kinder zugeschnittenen Workshop teilzunehmen. Für die kostenlosen Workshops ist vorab eine Anmeldung erforderlich. Wie auch in der Vergangenheit findet die Kinderuni in der Hochschule Rhein-Main in Rüsselsheim am Main statt. Die Anmeldung ist ausschließlich für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren möglich und gilt für den Workshop. Eine Teilnahme ausschließlich an der Vorlesung ist nun wieder ohne Anmeldung möglich. Die gesamte Veranstaltung findet unter Einhaltung der geltenden Hygienebestimmungen statt.

Die erste Vorlesung am Samstag, den 12.11.2022 von 10:30-11:30 Uhr trägt den Titel:

Kunststoff kann (fast) alles!

Der Mehrzweck-Werkstoff kann vieles sein: brandgefährlich und alltagstauglich.

->Prof. Dr. Ralf Koch

 

Er hat ganz ausgefallene Namen und vielerlei Abkürzungen und ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken: der Kunststoff. Welche Vor- und Nachteile seine Herstellung und Verwendung mit sich bringt, was man alles daraus herstellen kann und am Ende daraus macht, wenn man ihn nicht mehr braucht, zeigt uns Prof. Dr. Ralf Koch vom Studienbereich Maschinenbau am Campus Rüsselsheim. Er lehrt und forscht am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und kennt sich aus bei Polymer, Plaste & Co.

 

Anschließend findet ebenfalls von 12:30-14:30 Uhr in der Hochschule ein Workshop für die Kinder statt, in dem Kunststoff genauer unter die Lupe genommen wird und praktische Versuche durchgeführt werden.

Seid gespannt was Kunststoffe so alles zu bieten haben.

 

Eine Anmeldung für die Kinderuni am 12.11.22 ist ab dem 27.10.22 ab 8:00 Uhr online unter www.ferienprogramm-ruesselsheim.de  möglich.

 

Am Samstag, den 03.12.2022 von 10:30-11:30 Uhr lautet der Titel der Vorlesung:

Prima Klima oder heiß wie im Treibhaus?

Was steckt hinter dem Klimawandel und wie funktioniert das ganze System auf unserer Erde?

->Prof. Dr. Matthias Götz

 

Klimawandel, Sandstürme und Monsunregen, Kälte- und Hitzeperioden gab’s schon immer auf unserer Erde, denken wir nur an die Dinosaurier und die Eiszeit. Heute ändert sich das alles aber viel schneller und heftiger. Was Begriffe wie „Klimawandel“ und „Treibhauseffekt“ bedeuten, was unser Klima am meisten beeinflusst und verändert und was das für uns heißt, erklärt Prof. Dr. Matthias Götz vom Studienbereich Umwelttechnik am Campus Rüsselsheim. Er lehrt und forscht am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und kennt sich aus mit Meeresströmungen, Stratosphärenballons und Umweltinformationssystemen.

 

Im Anschluss an diese spannende Vorlesung werden die Kinder um 12:30 Uhr mit einem Bus der Stadtwerke zum Museum gefahren, wo sie gemeinsam als Workshop die Klima- Ausstellung besuchen werden. Ende und Abholung der Workshop-Kinder ist um 14:30 am Museum.

 

Eine Anmeldung für die Kinderuni am 03.12.22 ist ab dem 17.11.22 ab 8:00 Uhr  online unter www.ferienprogramm-ruesselsheim.de  möglich.

 

Die Vorlesung am Samstag, den 14.01.2023 von 10:30-11:30 Uhr steht unter dem Motto:

Alles Müll oder was?

Warum Mülltrennung wirklich wichtig ist und was wir alles damit tun können.

->Prof. Dr. Janin Schneider

 

Erst wenn man weiß, was alles drin steckt in unserem Müll, wird uns bewusst, wie wertvoll die darin enthaltenen Materialien sind und warum es den Begriff „Wertstoff“ gibt. Leider kann man noch nicht alles wiederverwerten. Damit aber schon bei der Herstellung ans Wegwerfen gedacht wird, gibt es die „Kreislaufwirtschaft“, die uns Prof. Dr. Janin Schneider näherbringen wird. Sie lehrt und forscht am Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen am Campus KSR (Kurt- Schumacher- Ring) Wiesbaden und kennt sich aus mit Wert- und Rohstoffen, Abfallwirtschaft und Bodenschutz.

 

Nach dieser interessanten Vorlesung wird Prof. Dr. Janin Schneider mit ihren Studierenden Workshops für die Kinder passgenau zur Vorlesung anbieten und vielleicht sogar einen Einblick in die Labore gewähren.

 

Eine Anmeldung für die Kinderuni am 14.01.23 ist ab dem 05.01.23 ab 8:00 Uhr online unter www.ferienprogramm-ruesselsheim.de  möglich.